Hybride Events

Hybride Events – Effektiv, Emotional, Erfolgsorientiert

Die Digitalisierung ist in unserem heutigen Alltag kaum noch wegzudenken. Genauso wie der soziale Kontakt und der Austausch untereinander. Beides spielt in der heutigen Gesellschaft eine tragende und durchaus wichtige Rolle. Dies macht sich vor allem die Online-Welt zunutze und kann sich deshalb regelmäßig an unzähligen und immer wieder neuen Möglichkeiten der digitalen Interaktion erfreuen.

Aber welche dieser Möglichkeiten bietet nun wirklich einen langfristigen Mehrwert und bewirkt zusätzlich die volle Aufmerksamkeit des gesamten Publikums, um sich nachhaltig im Gedächtnis zu verankern?

Durch ständige Änderungen und Erneuerungen in allen möglichen Lebensbereichen ist es für uns wichtig dauerhaft in die aktuelle gesellschaftliche Situation hereinzudenken – im besten Fall sogar umzudenken. Durch Vorfälle, wie beispielsweise die aktuelle Corona-Pandemie, wurde unter anderem die Veranstaltungsbranche, in der auch ImproBerlin eingeordnet ist, vor eine riesige Herausforderung gestellt. Hohe Einschränkungen bezüglich sozialer Kontakte, fehlende Einnahmen und daraus resultierende Budgetkürzungen bringen uns dazu, neue und alternative Wege einzuschlagen.

Neben regulären Veranstaltungen vor Ort oder auch virtuellen Online-Events, bieten wir unserem Publikum nun die Möglichkeit diese beiden Komponenten effektiv miteinander zu kombinieren – in Form von hybriden Events.

Was sind hybride Events?

Hybride Events stellen ein völlig neues Veranstaltungsformat dar. Konventionelle Elemente realer Veranstaltungen spielen mit modernen und digitalen Technologien zusammen und ergänzen sich so untereinander. Somit können wir beispielsweise ein Seminar in einer beliebigen Location veranstalten, wobei ein Teil unserer Besucher physisch zum Event erscheint und sich dieses von nächster Nähe anschaut. Die restlichen Teilnehmer, die aus beliebigen Gründen nicht physisch an diesem Event teilnehmen können oder möchten, werden einfach digital z.B. via Laptop dazu geschalten, um trotz dessen hautnah bei uns sein zu können.

Die Vorteile dieser hybriden Events sind vielfältig. Vor allem ermöglicht es uns jedoch wieder ein größeres Publikum an unseren zahlreichen Events teilhaben zu lassen, ohne dass diese einen großen Aufwand betreiben müssen. Wenn es unseren Besuchern nicht möglich ist vor Ort dabei sein zu können, sie aber trotzdem am Event teilhaben möchten, können sie sich ganz einfach virtuell dazu schalten lassen und hautnah dabei sein.

Gleichzeitig ermöglichen hybride Events eine enorme Einsparung von Kosten und Zeit. Würde der Anfahrtsweg zu einem sehr hohen Kosten- und Zeitaufwand führen, sind hybride Events eine gute Alternative trotz weiter Entfernung stressfrei an der Veranstaltung teilzunehmen und somit auch von zuhause aus einen Mehrwert zu erzielen.

Wie laufen hybride Events bei ImproBerlin ab?

Die Vorbereitung unserer hybriden Events ist das A&O. Da die Interaktion miteinander hierbei die tragende Rolle spielt, ist es bei der Planung hybrider Events wichtig, allen unseren Teilnehmern diese Möglichkeit zu bieten. Dadurch soll das Erlebnis während einer unserer Veranstaltung maximal zum Leben erweckt werden. Durch gezielt eingesetzte Technologien soll somit sichergestellt werden, dass unser gesamtes Publikum, einschließlich der Online-Teilnehmer, jederzeit miteinander sowie mit den Referenten bzw. Darstellern kommunizieren und interagieren kann. Aufkommende Anmerkungen und Fragen müssen so nicht bis zum Ende der Veranstaltung aufgespart, sondern können direkt gestellt und ausdiskutiert werden. Hybride Events bieten dem gesamten Publikum somit eine Art Plattform zur Kommunikation und Diskussion.

Die Struktur während einer solchen Veranstaltung ist jedoch ebenso wichtig. Immerhin ist es möglich hybride Events länderübergreifend und mit einer Anzahl von mehreren hunderten, bis tausenden Teilnehmern aufzuziehen. Um nun zu gewährleisten, dass die Aufmerksamkeit unseres gesamten Publikums bis zum Ende der Veranstaltung anhält, entwerfen wir bei ImproBerlin mit viel Aufwand, Mühe und vor allem Spaß ein attraktives und außergewöhnliches Konzept, die Atmosphäre durch die Interaktion mit unserem Publikum während unserer Events durchgehend angenehm und ansprechend zu gestalten.

Neben der allgemeinen Veranstaltung unserer Hybrid-Events bieten wir Ihnen zusätzlich auch den kompletten technischen Aufbau. Demnach spielt es in erster Linie keine Rolle wo sie eine Veranstaltung planen, solange die technischen Grundlagen gegeben sind.

Setzen Sie sich ganz einfach mit uns in Verbindung, um alle Möglichkeiten abzuklären und wir kümmern uns darum Ihnen und Ihrem Publikum ein erfolgreiches und in Erinnerung bleibendes Erlebnis zu bescheren!