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Früher ging man gemeinhin davon aus, dass wichtige Entscheidungen kühlen Kopfes und rein rational getroffen werden müssen.
Diese Annahme wurde erst Mitte der neunziger Jahre erschüttert, als der Neurowissenschaftler Antonio Domasio ( Decarte ́s Irrtum, 1994) die Hypothese der somatischen Marker aufstellte. Er kam nicht nur zum Schluss, dass wir Emotionen für wichtige Entscheidungen heranziehen, sondern, dass ohne Emotionen keinerlei vernünftige Entscheidung möglich ist. 

Warum also nicht von vornherein auf Emotion als Ressource setzen?
Vermitteln Sie Ihre Inhalte nicht rein sachlich, sondern ergänzen sie diese immer mit Emotion. Entweder, weil diese ohnehin schon längst da ist und in Ihren Mitarbeitern angesprochen werden will, oder auch um die Emotionen in Ihrem Unternehmen bewusst zu steuern.
Um nun Fakten mit Handlungen, Rahmenbedingungen und vor allem mit Emotionen zu verknüpfen benutzen wir Storytelling. 

Das Geschichtenerzähler war schon lange vor der Erfindung der Schrift ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und spielt auch heute noch eine zentrale Rolle.
Die Einsatzmöglichkeiten sind mannigfaltig und wir finden Storytelling nicht nur im Theater und Kino, sondern auch auf vielen Ebenen in Unternehmen, im Marketing und nicht zuletzt auch in der der Psychotherapie, Hypnotherapie und im Psychodrama. 

Wie machtvoll Storytelling als Instrument ist, sehen wir daran, dass es heutzutage über den Ausgang von Wahlen entscheiden kann und daran, wie oft es auch schon zur Manipulation missbraucht wurde.
Wir Menschen erleben unser Leben nicht als eine Aneinanderreihung von Informationen, sondern mehr in einer Art narrativem Denkenden so geben wir diesen Unmengen an Daten in unserem Gedächtnis immer einen Zusammenhang und vor allem eine Bedeutung. Eine These, die seit den Arbeiten des Psychologen Jerome Bruner in den achtziger Jahren anerkannt ist. 

Der wichtigste Teil unsere Arbeit ist für ihre Informationen das richtige Storytelling zu finden und somit die Emotion aus dem Schattendasein eines Hintergrundgeräusches zu befreien. Wir sprechen Emotionen an und damit auch das narrative Denken Ihrer Mitarbeiter. Wir verwenden Geschichten um Informationen einen Zusammenhang zu geben und schaffen damit die Voraussetzung für Orientierung, und letztlich auch für Visionen. 

Unsere jahrelange Erfahrung hilft uns den richtigen Ton zu finden und Humor hilft uns nicht nur den Geist, sondern auch das Herz Ihrer Mitarbeiter zu öffnen.